Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Kreisverband Oberallgäu/Sonthofen e.V. findest du hier.

Corona Schnelltest-Zentrum

Zu unseren Öffnungszeiten werden durch unsere geschulten Einsatzkräfte Corona-Schnelltests durchgeführt. Das Ergebnis liegt in der Regel nach ca. 20 - 30 Minuten vor. Über das Ergebnis wird eine offizielle Bescheinigung ausgestellt.

Stand 13.11.2021: Die Testungen sind allgemein wieder kostenfrei für Alle!

Wir dürfen nur Personen ohne Symptome testen! Die Öffnungszeiten werden hier bekannt gegeben. Wichtig: Zutritt nur mit FFP2-Maske! Wir bitten ausdrücklichst darum die allgemein gültigen Regeln zu Abstand und Hygiene zu beachten!

Zum Test muss ein gültiges Ausweisdokument mit Lichtbild zu Identifikation vorgezeigt werden. Ohne Identitätsnachweis ist eine Testung leider nicht möglich.

Im Falle eines positiven Tests besteht auf Grund staatlicher Anordnung die Verpflichtung, sich unverzüglich in Isolation zu begeben und das zuständige Gesundheitsamt über das positive Testergebnis zu informieren.

Eine Testung ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Teststelle Sonthofen

Adresse:

DLRG Einsatzzentrale

Hans-Böckler-Straße 25

87527 Sonthofen

Eine Testdurchführung ist bei folgenden Symptomen nicht möglich:

• Allgemeine Abgeschlagenheit und Müdigkeit
  • Fieber – Temperatur über 37,7 ° C
  • Husten, produktiv oder unproduktiv, ggf. Atemnot
  • Verlust oder Einschränkung des Geruchssinnes
  • Hals-, Kopf- oder Gliederschmerzen
  • Entzündungen der Nasen- / Nebenhöhlen – Schnupfen
  • Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen oder Durchfall
  • Bindehautentzündung
  • Hautausschlag oder Lymphknotenschwellung

Stand 13.11.2021 sind die Testungen allgemein wieder kostenlos.

In den DLRG-Testzentren können aus rechtlichen Gründen aktuell ausschließlich Corona-Schnelltests durchgeführt werden.
Nähere Informationen zu anderen Testarten und die Anlaufstellen, finden Sie auf der Homepage des Landratsamts Oberallgäu: https://www.oberallgaeu.org/gesundheit-von-mensch-und-tier/gesundheitsamt/corona

Das Ergebnis wird Ihnen ca. 20 Minuten nach dem Test per E-Mail zugeschickt. Sollten Sie 1h nach Durchführung des Tests noch keine E-Mail haben prüfen sie bitte ihren SPAM-Ordner. Sollte das Ergebnis dort auch nicht sein schreiben sie uns bitte eine eMail mit ihren Daten an corona-test@sonthofen.dlrg.de

Es handelt sich bei den durchgeführten Tests um COVID19-Antigen Schnelltests.

Es werden derzeit ausschließlich Tests verwendet, bei denen das Material im Nasenvorhof gewonnen wird. Der unangenehme Abstrich an der Nasenrachenwand entfällt.

Ein positives Ergebnis spricht wahrscheinlich für das Vorliegen einer COVID19-Infektion und muss mittels eines sogenannten PCR-Tests bestätigt werden. Sie werden über das weitere Vorgehen informiert. Ihre Daten werden an das Gesundheitsamt Oberallgäu übermittelt. Weitere Infos erhalten sie vom Gesundheitsamt.