19227 Stunden Ehrenamt

Veröffentlicht: 16.03.2013
Autor: Manfred Dörr
Die Geehrten von links: Vorstand Michael Herbke, Angelika Marquardt, Peter Mahnel, Barbara Seitz, Lisa Marie Schmidt, Margarita Homeyer, Anja Meyer, Heidi Meyer, Wolfgang Bono, Isabella Schaefer, Torsten Krentz, Jörg Meyer und verdeckt Thomas Huber.

„Herzlich Willkommen und vielen Dank für die erbrachten Leistungen.“ Mit diesen Worten begrüßte der Vorsitzende des DLRG-Kreisverbandes Oberallgäu-Sonthofen e. V., Michael Herbke, die anwesenden Gäste und Vereinsmitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Sonthofens dritter Bürgermeister Wolfgang Deppe dankte im Namen der Stadt Sonthofen allen DLRG´lern für die geleistete ehrenamtliche Arbeit. Als weitere Gäste waren Michael Seger, Landratsamt Oberallgäu, Hans-Jörg Nast-Kolb vom THW und Ralf Müller vom DLRG-Bezirk Schwaben der Einladung gefolgt.

Den traditionell längsten Bericht kam vom Technischen Leiter, Peter Mahnel. Neben zahllosen Stunden Schwimmausbildung für Kinder und Jugendliche, Ausbildung für Sanitäter, Strömungsretter, Funker, Bootsführer und Taucher wurden im vergangenen Jahr rund 3000 Stunden Wachdienst am Niedersonthofener geleistet, so Mahnel. Besonderst gefordert wurden die Wachgänger während eines Laufevents rund um den See, als bei sehr hohen Temperaturen mehrere Läufer Kreislaufprobleme bekamen und Erstversorgt werden mussten. Außerdem konnte ein Mensch vor dem Ertrinken gerettet werden.
Am Ende der Veranstaltung standen die Ehrungen an. Die Urkunden zum 10jährigen Vereinsjubiläum wurden an Margarita Homeyer, Angelika Marquardt, Isabella Schäfer, Lisa Marie Schmidt und Barbara Seitz verliehen. Für 40 Jahre Treue zum Verein erhielten Torsten Krentz und Heidi und Jörg Meyer ihre Urkunden. Angelika Marquardt erhielt die Landesehrennadel in Bronze. Die Bundesehrennadel in Bronze bekam Wolfgang Bono verliehen. Anja und Jörg Meyer wurden mit der Bundesehrennadel in Silber ausgezeichnet.