50 Jahre DLRG

Veröffentlicht: 25.03.2012

Hans Reymann für langjährige Treue ausgezeichnet

Zur diesjährigen Hauptversammlung des DLRG-Kreisverbandes Oberallgäu/Sonthofen e. V. trafen sich zahlreiche Mitglieder im Saal des Vereinsheims in der Hans-Böckler-Straße. Neben den Berichten aus den einzelnen Ressorts standen auch Neuwahlen des Vorstandes an.
Nach der Begrüßung durch die stellvertretenden Vorsitzenden Jörg Meyer und Manfred Dörr und einer Gedenkminute für die verstorbenen DLRG-Mitglieder berichtete Technischer Leiter Peter Mahnel über das vergangene Jahr. So wurden alleine im Bereich Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung rund 7380 Stunden Ausbildung abgehalten, unter anderem Anfängerschwimmkurse, Jugend- und Rettungsschwimmabzeichen aber auch die Ausbildung zum Prüfer (Lehrscheiner). 2131 Wachstunden leisteten die 76 Wachgänger an der Station am Niedersonthofer See und im Freibad Fischen. Während des Wachdienstes konnte in 82 Fällen den Badegästen geholfen werden.. Weitere 1845 Stunden wurden in die Ausbildung der Einsatzkräfte in den Bereichen Funk, Tauchen, Boots-, Sanitäts- und Wasserrettungsdienst und bei sechs Einsätzen der SEG geleistet.
Ein weiterer Schwerpunkt war die Sanierung des Garagenbodens im Vereinsheim, das dank der Spenden durch die Stadt Sonthofen, der Sparkasse Oberallgäu und der Firma Wistatex auch finanziell gestemmt werden konnte.
Schwerpunkt des Berichtes der DLRG-Jugend, vorgetragen durch Thomas Mahnel, war das erfolgreiche Abschneiden der Einzelschwimmer und Staffeln bei den Schwäbischen und Bayerischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen. Gut besucht waren auch die sonstigen Jugendveranstaltungen, so nahmen z. B. am Umwelttag der ASJ rund 20 Kinder teil.
In seinen Grußworten dankte 2. Bürgermeister Harald Voigt den DLRGlern für den ehrenamtlichen Einsatz. Angesprochen auf die Situation „Tannachwäldchen“, die DLRG ist unmittelbarer Anrainer, äußerte sich Voigt dahingehend, das am Standort des Vereinsheim nicht gerüttelt werde. Weiter verwies er auf die noch ausstehenden Sitzungen und der Bürgerversammlung.
Bei den Neuwahlen des Vorstandes wurden Michael Herbke (Vorsitzender), Jörg Meyer und Manfred Dörr (beide stellv. Vorsitzende), Peter Mahnel (techn. Leiter) und Fabian Flick (stellv. techn. Leiter) in ihren Ämtern bestätigt. Im Bereich Finanzen wurde Barbara Seitz als Kassier und Sabine Koblenz als ihre Stellvertreterin gewählt.
Eine besondere Ehrung, 50 Jahre Mitglied bei der DLRG, konnte Ehrenmitglied Hans Reymann ausgesprochen werden. Fast von Anfang an dabei, war er noch bis vor wenigen Jahren aktiv in der Kinderschwimmausbildung tätig. Die weiteren Geehrten waren: Sebastian Marquardt (10 Jahre), Birgit Porkert (25 Jahre), Andreas Meyer (40 Jahre), Daniel Winkelmann (Landesverdienstehrung in Silber), Peter Mahnel, Rudolf Porkert, Manfred Dörr und Gerd Winkelmann (alle Verdienstabzeichen in Bronze der Bundes-DLRG).