DLRG beendet Wachdienst am Niedersonthofener See

Veröffentlicht: 02.10.2011

Wachgänger blicken auf einen ereignisreichen Sommer an der Wachstation zurück und beenden die Saison mit einer Einsatzübung.

Am Sonntag, den 2. Oktober, wurde die Wachstation mit einem Alarmstart besetzt. Das Szenario war eine Person mit Astmaanfall auf der Badeinsel zirka 100 Meter vor unserem Bootssteg entfernt. Der erste Rettungsschwimmer war zwei Minuten nach Ankunft der Einsatzkräfte im Wasser und kurz darauf beim Patienten, das Rettungsboot wurde innerhalb von acht Minuten aufgeklart und zu Wasser gelassen. Als unser Rettungsboot an der Badeinsel angelegt hatte kam es bei dem Opfer zur Bewustlosigkeit, welche von den Wachgängern fachmännisch behandelt wurde. Nach einer viertel Stunde war die Person an Land und konnte an den Rettungsdienst übergeben werden.

Für solche Aufgaben waren unsere Wachgänger den ganzen Sommer über an den Wochenenden zur Stelle und konnten vielen Badegästen Hilfe leisten. Ob vermisste Personen oder Sanitätsaufgaben, wie kleine Schnittwunden oder gar allergische Reaktionen.

Wir waren da und konnten helfen!

Dafür möchten wir uns bei allen Wachgänger bedanken und hoffen, dass sie nächstes Jahr auch wieder mit so viel Eifer ans Werk gehen.