Einsatz der SEG am Rottachsee

Veröffentlicht: 18.09.2011
Autor: Jörg Meyer

Mehrere Personen im Rottachsee in Wassernot!

So lautete die Durchsage aus unserem Meldeempfänger Sonntagmittag um ca. 12.30 Uhr. Aufgrund dieser Meldung löste die Leitstelle Allgäu Großalarm aus. Es wurde alarmiert die Feuerwehr Moosbach, Feuerwehr Kempten, Rettungsdienst Kempten und Sonthofen, Rettungshubschrauber Christoph 17, die Wasserwachten Kempten, Waltenhofen, Immenstadt und wir. Bei der doch etwas längeren Einsatzfahrt zum Rottachsee wurden die Meldungen klarer. Es fand eine Opti Regatta (Segelboote für Kinder von 8 – 12 Jahren) am Rottachsee statt, für welche kein Wasserrettungsdienst bestellt war. Nachdem bei dem starken Wind mehrere Segelboote kenterten und den Kindern im Wasser niemand zur Hilfe kam, wurde der Einsatz ausgelöst. Bei unserem Eintreffen ging man noch von fünf vermissten Kindern aus. Mittlerweile waren ungefähr 10 Rettungsboote eingetroffen, so beschloss die Einsatzleitung zur Suche eine Motorbootkette durchzuführen. Nach einer fast einstündigen Suche wurde der Einsatz dann abgebrochen. Die Kinder konnten sich alle selber an das Ufer retten, oder wurden von Ruderbooten aufgenommen. Die Boote wurden von den Einsatzkräften an Land gezogen.