Ertrinkungsstatistik 2011 veröffentlicht!

Veröffentlicht: 29.03.2012

Bayern mit 78 von insgesamt 410 Ertrinkungsopfern in Deutschland weiterhin an der Spitze!

Laut dem von der Bundesgesschäftstelle der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) veröffentlichten Bericht vom 22.03.2012 ertranken im vergangene Jahr 410 Menschen in Deutschland. Dies bedeutet einen Rückgang von 6,4 Prozent der nach angaben der DLRG aber allein auf den kühlen und nassen Sommer zurückzuführen ist.

Erschreckend ist, dass Bayern mit 78 Ertrinkungsopfern im bundesweiten Vergleich Platz eins belegt. Immer noch sind Flüsse und Seen die gefährlichsten Badegewässer da diese kaum bewacht werden.

Wer im südlichen Oberallgäu sicher Baden will, sollte entweder an den "Kleinen Alpsee" oder an den "Niedersonthofener See" gehen. Diese beiden Seen werden von Wasserwacht und DLRG an den Wochenenden bewacht.