Integrativ, Digital und Überregional

Veröffentlicht: 23.04.2016
Autor: Thomas + Barbara Huber

Kreisverband der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft blickt auf ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr zurück!

"Wenn sie gebraucht werden sind sie innerhalb von Minuten da" so die stellvertretende Bürgermeisterin Ingrid Fischer in ihrem Grußwort zur Kreisverbandsversammlung der DLRG Kreisverband Oberallgäu/Sonthofen e. V.. So verzeichnete die DLRG Sonthofen in der allgemeinen Gefahrenabwehr 2015 insgesamt neun Einsätze. Neben einem Mittelfußbruch an der Wachstation am Niedersonthofer See, musste die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) sieben Mal zu Hilfeleistungen ausrücken. Zudem unterstützten drei Einsatzkräfte die Logistikkomponente beim G7-Gipfel in Elmau mit einem geländefähigen Kraftfahrzeug.

Der stellvertretende Landrat Roman Haug dankte in seinem Grußwort den Mitgliedern für ihre geleistete Arbeit und gab zu bedenken, dass oft "das Wichtigste nicht im Fokus der Öffentlichkeit steht".  Hierunter fallen unter anderem die zahlreichen Arbeitsstunden, welche in der Verwaltung, der Jugendarbeit und der Ausbildung geleistet werden. Im letzten Jahr entstand zum Beispiel eine neue Schwimmgruppe der DLRG in der speziell die Erst- und Zweitklässler zweier Sonthofer Grundschulen das Schwimmen erlernen. Ganz besonders erfreut es die Schwimmausbilder hier, dass das erste Kind mit Flüchtlingshintergrund in diesen Kurs integriert wurde und bereits die Prüfung zum Seepferdchen bestanden hat.

Insgesamt  leisteten die Mitglieder der DLRG Oberallgäu/Sonthofen e.V. im vergangenen Jahr über 26.000 Ausbildungs- und Arbeitsstunden und zusätzlich rund 13.000 Stunden Wachdienst am Niedersonthofer See. Zudem konnte die DLRG als erste Rettungsorganisation in Sonthofen den Digitalfunk erfolgreich in Betrieb nehmen.

Auch von Seiten der Jugendvorstandschaft gab es auf der Kreisverbandsversammlung einiges zu berichten. So nahmen die Jugendlichen an zahlreichen Veranstaltungen wie beispielsweise dem Umwelttag der Arbeitsgemeinschaft-Sonthofer-Jugendverbände (ASJ) und den Bezirks- und Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen teil. Hier konnten sich die Schwimmer über überragende Resultate freuen.

Im Rahmen der Kreisverbandsversammlung wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft in der DLRG Denny Nitzsche (10 Jahre) sowie Vefi und Erich Ziesemer (25 Jahre) geehrt. Ann-Kathrin Meyer, Julia Bach und Rene' Merkle erhielten für ihre geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren das Verdienstabzeichen in Bronze des Landesverbandes Bayern. Jeannette Nitzsche wurde für ihre tatkräftige Mitarbeit im Jugendvorstand und ihre langjährige Tätigkeit in der Kinderschwimmausbildung das Verdienstabzeichen in Silber verliehen.