Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Veröffentlicht: 28.03.2015
Autor: Huber Thomas
Vorstandschaft der DLRG KV Oberallgäu/Sonthofen e.V. (v.l.n.r. Peter Mahnel (TL), Jörg Meyer (stv. Vorsitzender), Fabian Flick (stv. TL), Michael Herbke (Vorsitzender) Thomas Huber (stv. Vorsitzender), Barbara Seitz (Kasse) und Thilo Kwiatkowski (Jugendleiter). Nicht auf dem Bild Sabine Koblenz (stv. Kasse))

Am Samstag den 28.03.2015 fand die Jahreshauptversammlung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Kreisverband Oberallgäu/Sonthofen e.V. statt. Hier blickte alte und neue Technische Leiter Peter Mahnel in seinem Bericht auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Neben der Sanierung der Einsatzzentrale wurde auch ein neuer VW-Bus für die Einsatzkräfte beschafft. Wie wichtig die Beschaffung des neuen Einsatzfahrzeuges ist, zeigen die Einsätze in der allgemeinen Gefahrenabwehr und die über 2600 Stunden geleistetem Wachdienst am Niedersonthofer See.

Bürgermeister Christian Wilhelm betonte in seinem Grußwort wie wichtig die Rettungsorganisationen für die Stadt Sonthofen sind und lobte das große Engagement des Vereins in der Jugendarbeit. Dies ist auch in den statistischen Zahlen des Kreisverbandes ersichtlich. Von insgesamt rund 1900 Ausbildungsstunden wurden knapp 60 Prozent im Bereich der Jugend- und Rettungsschwimmausbildung geleistet. Auch in der Arbeitsgemeinschaft Sonthofer Jugendverbände (ASJ) ist die DLRG eine feste Größe. So stellte die Jugendorganisation laut Aussage des Jugendleiters Thilo Kwiatkowski rund 11 Prozent der Teilnehmer am ASJ-Umwelttag 2014, an dem Jugendliche für eine saubere Umwelt kämpfen und im Stadtgebiet Müll und Unrat entfernen.

Im Rettungsdienst konnte die DLRG im Jahr 2014 ein für die Wasserrettung erhöhtes Einsatzaufkommen registrieren. Zurückführen lässt sich dieser Umstand unter anderem auf den erfolgreich eingeführten Einsatzleiterdienst, den sich DLRG und Wasserwacht im wöchentlichen Wechsel teilen. Der Einsatzleiter koordiniert und leitet alle Maßnahmen der Wasserrettung und steht der Integrierten Leitstelle Allgäu bei fachlichen Fragen und zur Abklärung vor Ort zur Verfügung. Unter anderem musste die Schnelleinsatz Gruppe (SEG) zu fünf Einsätzen in Wildbächen ausrücken. Der am weitesten entfernte Einsatz befand sich bei den Buchenegger Wasserfällen. Hier verunglückte im Sommer eine junge Frau tödlich. Eine Vermisstensuche am Klinikum Immenstadt stellte zeitlich und organisatorisch den höchsten Aufwand dar. Glück im Unglück hatte ein Teilnehmer bei einer "Blobbing"-Veranstaltung am Inselsee in Immenstadt. Durch das schnelle Eingreifen der Wasserretter wurde dieser nach einem missglückten Sprung ins Wasser schnell vor dem Ertrinken gerettet und konnte nach einer Nacht im Krankenhaus ohne schwerere Verletzungen entlassen werden.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden Thilo und Birte Kwiatkowski, Michael Brokamp, Florian Kjer, Marcel Löscher und Tim Umlauft für ihren beachtlichen Einsatz in der DLRG mit der Ehrennadel des DLRG Landesverbands Bayern ausgezeichnet. Alle geehrten sind seit vielen Jahren für die DLRG in Sonthofen tätig und bekleiden verantwortungsvolle Positionen im Verein und im Rettungsdienst.

Steigende Wartungskosten für Einsatzmaterial und ein stetig steigender Verwaltungsaufwand erschweren zunehmend die ehrenamtliche Arbeit. Hierfür Lösungen zu finden werden, neben vielen anderen Themen, Schwerpunkte der Vorstandschaft während ihrer Legislaturperiode sein. Die Zusammensetzung der Vereinsvertretung hat sich aufgrund der Neuwahlen nur auf einer Position verändert. Manfred Dörr kandidierte nicht mehr für die Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden, da er sich nach langjähriger Tätigkeit in der Vorstandschaft nun wieder verstärkt auf die Tauchausbildung konzentrieren möchte. Für sein Engagement während vieler Legislaturperioden und seiner Treue zur DLRG möchte sich die neu gewählte Vorstandschaft auf diesem Wege nochmals herzlich bedanken. Als Nachfolger wurde Thomas Huber durch die Mitgliederversammlung gewählt.