KatS-Einsatz für Bootstrupp

Veröffentlicht: 04.06.2013
DLRG Wasserretter aus Sonthofen und Kaufbeuren bei der Rettung zweier Jugendlicher
Die Helfer aus Sonthofen (Joachim Vogler, Peter Mahnel, Fabian Flick, Daniel Winkelmann, Florian Kjer, Thomas Huber)

Bootstrupp der DLRG KV Oberallgäu/Sonthofen e.V. zur Hilfeleistung im Bereich Rosenheim und Kolbermoor alarmiert!

Am Sonntag, den 02.06.2013, wurde für den Katastrophen-Wasserrettungszug Schwaben II gegen Mittag der Voralarm ausgelöst. Gut sieben Stunden später wurde der Zug alarmiert, sodass der Sonthofener Bootstrupp gegen 20:30 Uhr Richtung Rosenheim abrückte.

Auf der Anfahrt Vereinigte sich unser Trupp mit weiteren Komponenten aus Kaufbeuren und dem Raum München. Gegen ein Uhr Früh erreichte der komplette Zug den vorgegebenen Bereitstellungsraum kurz von Bad Aibling.

Nach mehreren Verlegungen, aufgrund der sich immer wieder ändernden Lage im Einsatzgebiet, bekam der Zug am Montag Mittag dann einen festen Einsatzraum zugewiesen. Hier wurden verschiedenste Aufträge abgewickelt.

Zwei Jugendliche welche sich in dem überschwemmten Gebiet aufhielten, mussten von den Einsatzkräften unseres Zuges gerettet werden. In einem Wohnviertel wurde außerdem erkundet, ob Personen aus Ihren Häusern evakuiert werden müssen. Zusätzlich unterstützte unser Zug das THW bei Abpumparbeiten.

Am Montag Abend wurden unsere müden Helfer dann durch einen anderen Wasserrettungszug abgelöst.

Ob der Schwaben II Zug in den nächsten Tagen ein weiteres Mal alarmiert wird ist derzeit noch unklar.