Schnell-Einsatz-Gruppe übt bei Sturm

Veröffentlicht: 15.05.2011

Schwimmst du noch (bei schönem Wetter) oder rettest du schon (bei jedem Wetter)?

Am Samstag, den 14. Mai 2011 übte die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) zuerst das aufklaren der Wachstation am Niedersonthofener See unter den verschärften Bedingungen im Einsatzfall und stellte sich anschließend den starken Wellen des Niedersonthofer See's, welche bei einer Windstärke von 3 bis 5 Beaufort am Körper schon deutlich zu spüren sind.

Bei starkem Wellengang wurde als Einsatzzenario ein Schwimmer in die stürmische See geschickt, wo er dann von der Bootsmannschaft über ein spezielles Rettungsbrett auf das Boot gebracht werden musste und von unseren Helfern versorgt wurde.

Durch den starken Wellengang war schon das Heranfahren, an den Schwimmer mit dem Boot eine extrem schwierige Aufgabe, welche aus Sicherheitsgründen vom Bootsführer abgebrochen wurde so das die Retter sich zuerst einmal schwimmerisch zu der verletzte Person durchkämpfen mussten.

Als die Person von den Rettungsschwimmern endlich an das Boot hernagebracht werden konnte musste sie möglichst schonend an Bord gebracht werden. Dazu fixierte die Bootsmannschaft das Opfer zuerst auf dem Rettungsbrett, welches dann über die Bugklappe des Bootes hereingezogen wurde.

An Bord leiteten die Rettungsschwimmer die nötigen "Erste-Hilfe"-Maßnahmen ein. Die Person konnte dann unversehrt an Land gebracht werden.

Zum Schluss gab es für alle Beteiligten noch eine Runde Wellenreiten im Niedersonthofer See.