Schwäbische Meisterschaft 2010

Veröffentlicht: 28.03.2010

Sonthofener Rettungsschwimmer gewinnen 21 Medaillen

Sonthofen jm Bei den diesjährigen Schwäbischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen, die in Augsburg - Haunstetten stattfanden, gelang es den Schwimmern des DLRG Kreisverbandes Oberallgäu/Sonthofen, die mit 30 Einzelschwimmern und 9 Mannschaften angereist waren, 14 Einzel- und 7 Mannschaftsmedaillen zu gewinnen.

In der Altersklasse Bambini (- 8 Jahre), die 25 m Freistil und 25 m Rückenschwimmen absolvieren mussten, wurde Lena Empting Schwäbische Meisterin, Heide Frank und Katharina Laarmann und Marie Krebber belegten die Plätze drei und vier und fünf. Bei den Jungs erreichte Simon Frank den Bronzeplatz und Lois Nitzsche den vierten Rang.

Bei den Mädchen in der Altersklasse bis 10 Jahren, deren Disziplinen 50 m Freistil, 50 m kombiniertes Schwimmen und 50 m Flossenschwimmen waren, konnte sich Nadine Burbrink souverän mit 150 Punkten Vorsprung den Titel sichern. Bronze erkämpfte sich knapp Barbara Laarmann. Als Siebte schlug Julia Empting an. Die männlichen Altersgenossen Ruben-Niklas Heidfeld, Max Weber , Niklas Katzmann und Finn Haake errangen die Plätze zwei, vier, sieben und zwölf.

Auch in der Alterklasse bis 12 Jahren, die die gleichen Disziplinen wie die 10-jährigen zu absolvieren hatten, stellten die Wasserretter mit Karolin und Tim Umflauft jeweils den Schwäbischen Vizemeister. Die weiteren Platzierungen der Sonthofener Mädels: Franziska Hoppe 4. Luise Henkel 7. Lucia Zeitler 8. Verena Waldmann 9. Bella Schäfer 11. und Jasmin Krebber 13. Die Herren der Schöpfung erreichten die Plätze 5, 7 und 9 durch Marcel Löscher, Ingmar Gründel und Denny Nitzsche.

Die bis 14-jährigen, deren Wettkampf sich aus 100 m Hindernisschwimmen, 50 m Retten und 50 m Retten mit Flossen und der Herz-Lungen-Wiederbelebung (ab dieser Altersklasse Pflicht) zusammensetzte hatten mit Christiane Koblenz einen Bronzemedaillengewinner zu verzeichnen.

In der Altersklasse bis 16 Jahre, die 100 m Hindernisschwimmen, 50 m Retten einer Puppe und 100 m Retten einer Puppe mit Flossen schwimmen mussten, errangen die Sonthofener sogar die Gold- und Silbermedaille durch Jordan Drees und Heiko Hennecke.

In der Königsklasse, der offenen Altersklasse ab 18 Jahren mussten folgende Disziplinen absolviert werden: 200 m Hindernisschwimmen, 100 m kombinierte Rettungsübung, 200 m Super Lifesaver (75m Anschwimmen, 25m Retten, 50m Flossenschwimmen und 50 m Retten) und 50 m Retten. Hier erreichte Maximilian Rothmayr den dritten Platz. Bei den Männern in der Altersklasse 35 gewann Marcel Reiter die Goldmedaille und in der AK 50 Peter Mahnel die Silberne.

Den Höhepunkt der Wettkämpfe bildeten wie jedes Jahr die Staffelwettkämpfe. Hier hatten die Sonthofener Rettungsschwimmer vier Mannschaften in der Altersklasse unter 12 Jahren am Start, die alle insgesamt vier Disziplinen zu absolvieren hatten. Die zwei Bubenstaffeln wurden Schwäbischer Meister und Vizemeister. Die Mädchen fuhren den Vizemeistertitel und einen hervorragenden fünften Platz ein. Die Altersklasse bis 14 Jahren mussten ebenfalls vier Starts und zusätzlich ab diesem Alter auch Herz-Lungen- Wiederbelebung durchführen. Hier schlug sich die gemischte Mannschaft wacker und erreichte den Vizemeistertitel. Die jungen Herren bis 16 Jahre gewannen trotz Punktabzügen mit über 300 Punkten Vorsprung den Meistertitel. Die Damenstaffel ab 18 Jahren nahm mit dem unglücklichen vierten Platz vorlieb. Die gemischte Staffel bis 170 Jahre errang den zweiten Platz und die Bambinistaffel bis 8 Jahre konnte den Meistertitel feiern.

Somit haben sich acht Einzelschwimmer und zwei Mannschaften für die Bayerischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen am letzten Juniwochenende in Abensberg direkt qualifiziert.