Spenden und Leben retten!

Veröffentlicht: 16.01.2014

Im Vergangenen Jahr konnte die DLRG KV Oberallgäu/Sonthofen e.V. sich über insgesamt rund 2500 Euro Spenden freuen.

Spenden von Firmen, Organisationen und Privatpersonen sind neben den Mitgliedsbeiträgen und eigen erwirtschaftetem Geld aus Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem „Klausenmarkt“ in Sonthofen, die wichtigste Einnahmequelle für unseren Verein.

Als Rettungsorganisation muss sich unser Material stets in einem einwandfreien Zustand befinden um Menschen in Not schnell und kompetent helfen zu können. Dies bedeutet aber auch ein hohes Investitionsvolumen.

Im Jahr 2013 konnte durch eine Spende der Sparkasse Allgäu in Höhe von 1000 Euro die Komponente Strömungsrettung mit weiterem Equipment ausgestattet werden. Gleichzeitig war es uns möglich in die Jahre gekommenes Material auszutauschen. Die Einsatzoption Strömungsrettung steht im Oberallgäu nun seit 2008 zur Verfügung und wird hauptsächlich in fließenden Gewässern, wie Ostrach und Iller, aber auch in Canyons wie dem „Osterbachtobel“ benötigt. Durch das Raft, welches auch zur Ausstattung gehört, sind wir im Moment die einzige Wasserrettungsorganisation im Oberallgäu die die Iller auch bei sehr hohen Wasserständen befahren kann.

Dank der Firmen Raumausstatter Wörz und Müller Grundbesitz GmbH & Co. KG die insgesamt 350 Euro gespendet hatten, konnten die Kosten für den Hochwassereinsatz im Juni letzten Jahres  gedeckt und beschädigtes Material neu beschafft werden. Die DLRG KV Oberallgäu/Sonthofen e.V. war bei diesem Hochwasser 3 Tage als Bootstrupp in Kolbermoor (Rosenheim) im Einsatz und war insgesamt 3 Wochen in Einsatzbereitschaft. Herzlichen Dank an die Spender!

Die Firma Fastner Auto- und Reifenservice spendete uns 290 Euro für neue Reifen an einem unserer Einsatzfahrzeuge. Auch hierfür möchten wir uns recht herzlich bedanken!

Die restlichen knapp 900 Euro setzen sich aus Spenden von Privatpersonen zusammen. Ganz besonders möchten wir uns hier bei Frau Ingeburg Röhrs und Herrn Dr. Detlef Zetzmann bedanken. Aber auch über die vielen kleinen regelmäßigen Spenden haben wir uns sehr gefreut. Dank dieser Spenden konnten wir den lang überfälligen Trailer für das Boot unserer Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) beschaffen. Der „alte“ Trailer war nun seit 20 Jahren im Einsatz.

Auch im Jahr 2014 benötigen wir wieder Ihre Spende. Neben der Reparatur unseres Bootsmotors (ca. 3500 €) der letzten Sommer während einer Übungsfahrt einen Schaden erlitt, wird dieses Jahr ein neuer Mannschaftstransporter für unsere Wache am Niedersonthofer See angeschafft. Das neue Fahrzeug bekommt zusätzlich noch einen Ausbau für den Katastrophenschutz damit wir unsere Aufgabe als Zugtrupp für den Wasserrettungszug Schwaben II erfüllen können. Somit belaufen sich die Kosten hierfür auf rund 7.500 Euro.

Jede Spende rettet Leben! Helfen Sie uns auch in diesem Jahr Wasserfreizeit sicher zu gestalten und Menschen in Not zu helfen!