Ausbildung im Einsatzbereich

Strömungsretter-Lehrgang mit Schnee

Veröffentlicht: 26.05.2013

DLRG bildet in Sonthofen Strömungsretter für Schnell-Einsatz und Katastrophenschutz aus!

An zwei Wochenenden im Mai fand der Strömungsretter-Lehrgang Stufe 1 in Sonthofen statt.

Hierbei erlernen Wasserretter das richtige Verhalten am und im Fließgewässer sowie den richtigen Umgang mit Rettungsgeräten für den Wildwassereinsatz. Die ausgebildeten Strömungsretter werden dann sowohl im Schnell-Einsatz in der heimischen Gliederung als auch in Hochwassersituationen zur Absicherung von Rettungskräften am Wasser oder zur Evakuierung eingesetzt.

Trotz wiedriger Wetterbedingungen mit starkem Regen und Schneefall ließen sich die Lehrgangsteilnehmer nicht entmutigen und stellten sich ihren zahlreichen Aufgaben.

Die DLRG Sonthofen bedankt sich bei allen Ausbildern und Helfern die diesen Lehrgang ermöglicht haben.