Umbau der Einsatzgarage

Veröffentlicht: 04.08.2011

Nach zwei Wochen Chaos und einer Woche Stillstand kehrt nun lansam wieder Ordnung in die Einsatzgarage unserer Schnell-Einsatz-Gruppe!

Als unsere Einsatzgarage vor über 10 Jahren gebaut wurde war sie ausreichend für das Eqipment und die Technik die damals zur Rettung von Menschenleben benötigt wurde.

Bis heute hat sich dies allerdings erheblich geändert. Zu den Einsatzmittel unserer Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) gehöhren nun nicht mehr nur zwei Autos und ein Boot sondern auch ein Raft, jede Menge technische Geräte zum Retten aus Klammen und Schluchten und andere technische Neuerungen in der Wasserrettung.

Um dieses Gerät in der Einsatzgarage unterzubringen muss diese also neu organisiert und umgebaut werden.

Neben einem neuen Bodenbelag wird ein abgetrennter Bereich für die Persönliche-Schutz-Ausrüstung (PSA) und ein Schwerlastregal installiert.

In den letzten drei Wochen hat sich einiges getan. In der ersten Woche wurden die alten Spinde entsorgt und der vorherige Holzausbau abgerissen. in der zweiten Woche musste der alte Estrich mittels Presslufthammer entfernt werden (ein echter Knochenjob). Um einen neuen Trocknungsbereich für die PSA zu gewinnen wude ein neuer Syphon gesetzt. Zeitweise sah es aus wie auf einem "Schlachtfeld".

Seit Mittwoch den 03.08. ist endlich wieder etwas Ordnung eingekehrt. Der neue Estrich ist verlegt und wir können nun mit den Malerar- und Fließarbeiten beginnen.

Wir bedanken uns schon jetzt für den tatkräftigen Einsatz unserer Mitglieder und für die Unterstützung durch unsere Spender.