Umwelttag

Veröffentlicht: 09.05.2015
Autor: Marcel Löscher

An dem diesjährigen ASJ- Umwelttag am 9.5. 2015 nahm die DLRG Sonthofen wieder mit über 30 Jugendlichen teil. Wie jedes Jahr kümmerten wir uns um die Bereiche um den Expert, Kaufmarkt und das Tannachwäldchen, wobei wir dieses mal aber auch die Straßen von Berghofen von Müll befreiten.

Gemeinsam hatten wir viel Spaß beim sauber machen. So kamen wir auch auf die kreative Idee, die Müllsäcke, anstatt sie zu schleppen, mit einem Einkaufswagen zu transportieren. So war der Trageaufwand um einiges geringer und es konnte noch mehr Müll gesammelt werden. Dieser war auch dieses Jahr wieder in Mengen vorhanden. Vor allem an den Bahngleisen kamen einige erstaunliche und interessante Dinge zum Vorschein, wie zum Beispiel ein kompletten Geldbeutel mit Personalausweis. Dieser erreicht hoffentlich in baldiger Zukunft wieder seinen ursprünglichen Besitzer. Da so viele Helfer dabei waren, konnten wir unser gesäubertes Gebiet schon gegen 11 Uhr verlassen und sind mit als erste in der Markthalle eingetroffen. Dort haben wir uns an den leckeren belegten Semmeln reichlich bedient und konnten somit den Vormittag gut gestärkt hinter uns lassen. Auch dieses Jahr bekamen wieder alle Teilnehmer einen Wonnemar- Gutschein. Diesen werden wir natürlich trotz wöchentlichem Training gerne einlösen und mal einen Tag relaxen:-)