Umwelttag der ASJ 2013 – Wir waren dabei ;-)

Veröffentlicht: 04.05.2013
Autor: Barbara Seitz

Unter diesem Motto trafen sich am Samstag den 04. Mai 2013 circa 400 Kinder und Jugendliche aus vielen Sonthofer Jugendverbänden, um gemeinsam unsere Stadt von Müll und Unrat zu befreien

Auch wir, die DLRG-Jugend, waren mit einem über 20-köpfigen Team dabei!
Los ging es um 09:00 Uhr in der Markthalle in Sonthofen mit einer kurzen Ansprache von Christian Wilhelm, einem der Vorstandsmitglieder der ASJ und einer Rede unseres Bürgermeisters Hubert Buhl. Dieser bedanke sich bei den vielen Teilnehmern für ihr Engagement und freute sich über die große Teilnehmerzahl und das Interesse von jungen Menschen am Umweltschutz. Außerdem bekamen wir hier unsere grünen Aktions-T-Shirts, die uns als Teilnehmer am Umwelttag kennzeichneten.
Anschließend ging es für uns in die zugeteilten Gebiete rund um die Firma Expert, den Kaufmarkt und das Tannachwäldchen. Dort sammelten wir dann gute zweieinhalb Stunden jeglichen Müll den wir finden konnten. Vom Kaugummi-Papierchen und Zigarettenstummel bis hin zu einer verrosteten Säge, einem kaputten Fahrrad, einem riesigen Berg weggeworfener Zeitschriften und einem großen Metallring landete alles in unseren großen Müllsäcken. Am Ende schleppten wir diese dann an die zugewiesenen Sammelstellen und luden sie dort ab. Abgeholt wurden die Müllberge dann im Anschluss von der Firma ZAK.
Für uns ging es dann wieder zurück zur Markthalle, wo schon eine leckere Brotzeit als Belohnung auf uns und die anderen fleißigen Müllsammler wartete und wir die Veranstaltung gemeinsam ausklingen lassen konnten.
Vielen dank an euch, die ihr als Teilnehmer oder Betreuer der DLRG mit dabei wart und ein herzliches „Dankeschön“ an die ASJ für die tolle Organisation.