Viel Arbeit und Zahlreiche Ehrungen

Veröffentlicht: 26.03.2011
Autor: Manfred Dörr

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Vorsitzender Michael Herbke neben zahlreichen Mitgliedern auch den 3. Bürgermeister von Sonthofen, Wolfgang Deppe, Kai Bomans von Landratsamt Oberallgäu und Alexander Flick von der BRK-Bereitschaft Sonthofen begrüßen. Als wichtigste Aufgabe neben den Wachdiensten im Freibad Fischen und am Niedersonthofer See nannte Herbke die Sanierung der Einsatzgarage. Hier muß dringend der Boden saniert und mit einem rutschfesten Belag ausgestattet werden.

In seinen Grußworten bedankte sich Wolfgang Deppe für die geleistete Arbeit der DLRG und betonte, wie wichtig die ehrenamtlichen Tätigkeiten und die Jugendarbeit für das Gemeinwesen ist. Kai Bomans bedankte sich in seiner Rede für die gute Zusammenarbeit im Bereich des Katastrophenschutz.

Peter Mahnel, Technischer Leiter, zog in seinem Bericht Bilanz über das Jahr 2010. In der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung wurden bei 2820 Stunden insgesamt 180 Prüfungen in den verschiedenen Bereichen, angefangen bei der Anfängerschwimmausbildung bis hin zur Lehrscheinprüfung, abgelegt.

An den Stationen im Freibad Fischen und am Niedersonthofer See leisteten 134 Wachgänger zusammengerechnet 2833 Wachstunden, dabei konnte 82 Erste Hilfe geleistet werden. Die Schnelle Einsatzgruppe (SEG) leistete in den Bereichen Katastrophenschutz, Strömungsrettung, Sanitätsdienst, Tauchen, Funk und Bootsdienst bei 12 Übungen 1582 Ausbildungsstunden.

Anschließend folgte der Bericht des im Oktober neu gewählten Jugendleiters, Sebastian Marquardt. Als Schwerpunkte in der Jugendarbeit sollen zahlreiche Aktivitäten wie zum Beispiel das Anschwimmen am 1. Mai, der Umwelttag der ASJ, ein Trainingslager und ein Sommerzeltlager sowie verschiedene Partys und Feiern die Gemeinschaft der DLRG-Jugend fördern.

Nach dem zahlreiche Ehrungen vollzogen wurden, fand die Versammlung bei Kaffee und Kuchen einen gemütlichen Ausgang.