Vorbereitungen für Bayerische Meisterschaft läuft auf Hochtour

Veröffentlicht: 17.05.2015
Autor: Huber Thomas

Für die Oberallgäuer Mannschaften ist ein Platz auf dem Treppchen bei den Bayerischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen zum Greifen nahe.

Vom 26. bis 28. Juni findet die Landesmeisterschaft der Rettungsschwimmer in Neumarkt in der Oberpfalz statt. Hier treffen sich die Leistungssportler aller bayerischen Bezirke um sich in den Rettungsdisziplinen nach dem international gültigem Regelwerk der ILSF (International Life Saving Federation) zu messen.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Oberallgäu/Sonthofen e.V. kann dieses Jahr ganz vorne mit mischen. Im direkten Punktevergleich der Bezirksmeisterschaften können sich vor allem die Mannschaften "Wolperdinger", "Pinky Unicorns" und "Limited Speed Crew" Platzierungen auf dem Treppchen erhoffen.

Die "Pinky Unicorns" mit den Schwimmerinnen Karolin Umlauft, Tamara Prestele, Barbara Laarmann und Antonia Gerold liegen im Moment knappe 180 Punkte hinter der führenden Damenmannschaft aus Mittelfranken zurück und würden nach heutigem Stand Bayerischer Vizemeister in der Altersklasse 15/16 werden. Um die fehlenden Punkte wett zu machen, absolvieren die leistungsstarken Wettkämpferinnen zur Zeit zusammen mit der Herrenmannschaft "Limited Speed Crew" extra Ausdauertrainings und zusätzliche Schwimmeinheiten. Denn auch den männlichen Rettungssportlern fehlen noch 60 Punkte um Bayerischer Meister zu werden.

Insgesamt 16 oberallgäuer Schwimmer absolvierten zusätzlich vom 13. bis 17. Mai das Trainingslager des Bezirks Schwaben. Hier holten sich die Sportler wertvolle Tipps zur Ernährung und zur Verbesserung der Schwimmtechnik und legten einige Kilometer in ihren Schwimmdisziplinen zurück.

Mit hoher Motivation und viel Ehrgeiz gehen die Rettungssportler der DLRG Sonthofen nun in den Endspurt vor den Meisterschaften. Wir wünschen allen viel Glück und natürlich zahlreiche Medaillen.