Wasserretter eröffnen Wachsaison durch Sprung ins kalte Nass!

Veröffentlicht: 01.05.2015
Rettungsschwimmer der DLRG beim Anschwimmen am NiSo
Nasser Bootsführer mit Rettungsweste ;-)

Trotz Dauerregen und kaltem Wetter trafen sich die Rettungsschwimmer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am 1. Mai zur Eröffnung der Wachsaison am Niedersonthofer See.

Neben den ersten Übungen mit den Rettungsbooten, welche nach dem langen Winter wieder in Einsatzbereitschaft versetzt wurden, gab es allerlei Leckereinen vom Grill und aus den Küchen der Mitglieder. Bei vielen anregenden Gesprächen konnten sich die Wachgänger über aktuelle Themen der Wasserrettung austauschen.

Pünktlich um 15 Uhr gab der 1. Vorsitzende Michael Herbke den Startschuss zum diesjährigen Anschwimmen, mit dem die Wachsaison offiziell eröffnet wird. Viele Rettungsschwimmer trauten sich trotz der Kälte nur mit Badehose oder Badeanzug bekleidet in den 11 Grad kalten See. Mehr oder weniger freiwillige wurde ein Bootsführer zum Schwimmen „überredet“ nachdem er versucht hatte sich der Tradition zu entziehen. Laut Aussage des Bootsführers hält die DLRG Regenbekleidung beim Schwimmen leider nicht trocken. Die Wartung der Rettungsweste wird natürlich von den Verursachern dieses kleinen Scherzes übernommen.

Für alle Wasserratten und Sonnenanbeter ist die DLRG Wachstation am Niedersonthofer See ab sofort bei Badewetter wieder besetzt. Die Wachzeiten sind am Samstag von 13 – 19 Uhr und an Sonn- und Freiertagen von 10 – 19 Uhr. Sollten Sie außerhalb der Wachzeiten einen Notfall haben können Sie diesen direkt über die Leitstelle Allgäu unter der kostenlosen Telefonnummer 112 melden.

Schwimmen lernen – Retten lernen