Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Die DLRG braucht Deine Hilfe

Die DLRG Oberallgäu/Sonthofen leistet in der Region ein ansehnliches Maß an humanitärer Arbeit. Sei es nun im Bereich von Rettungsdienst und Katastrophenschutz oder der Prävention (Vorbeugung) zur Verhütung von schlimmen Unfällen. Kurze Beispiele zu unseren Leistungen findest Du auf unserer Homepage.

Obwohl wir für abgegrenzte Maßnahmen teilweise öffentliche Zuschüsse erhalten sind wir stets dringend auf Spenden angewiesen, um unsere Arbeit überhaupt möglich zu machen. Die DLRG zählt aber zu den besonders finanzschwachen Organisationen. Haupteinnahmequellen sind Mitgliedsbeiträge und Spenden. Der Ertrag aus Mitgliedsbeiträgen deckt dabei trotz größter Sparsamkeit nicht einmal die regelmäßig anfallenden Betriebskosten ab.

Gottlob unterstützen uns jedoch Privatpersonen und Unternehmen durch ihre Spenden. Wir würden uns freuen, wenn wir auch Dich zum Kreis unserer Gönner zählen dürften und Du mit deiner Spende hilfst, den humanitären Geist unserer Organisation weiterzutragen.

Hier noch einige Punkte, die wichtig sind:

Alle Mitarbeiter des DLRG Oberallgäu/Sonthofen arbeiten freiwillig und ehrenamtlich. Sie erhalten keine Vergütung für geleistete Arbeit, auch keine Aufwandsentschädigungen, wie teilweise in anderen Vereinen und Organisationen üblich. So kannst Du sicher sein, dass Deine Spende zu 100% für die Umsetzung unserer satzungsgemäßen Aufgaben verwendet wird.

Die DLRG ist als gemeinnützig anerkannt. Die Spenden und auch Mitgliedsbeiträge sind damit steuerlich abzugsfähig. Du erhältst von uns die entsprechende Bescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt.

Spenden sind bei der DLRG in guten Händen, jeder eingehende Betrag wird vollständig für die gemeinnützigen Aufgaben verwendet!

Da wir in der Region zuhause sind, kannst Du dich auch unmittelbar von der Verwendung Ihrer Spende überzeugen.

Unsere besonderen Spendenprojekte:

"Aufbau Jugend-Einsatz-Team" (JET)"

"Erhalt der Wachstation Niedersonthofener See"

Fragen

Hast Du Fragen, möchtest Du über deine konkrete Spendenabsicht sprechen,benötigst Du weitere Informationen oder Beratung?

Deine persönlichen Ansprechpartner rund um das Thema Spenden:

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Vorsitzender: Dr. Frank Bertling
Dr. Frank Bertling
frank.bertling@oberallgaeu-sonthofen.dlrg.de
Leiterin Finanzen: Birte Kwiatkowski
Leiterin Finanzen
Birte Kwiatkowski
birte.kwiatkowski@oberallgaeu-sonthofen.dlrg.de

Deutscher Spendenrat

Die DLRG e.V. ist Mitglied im Deutschen Spendenrat

Jahresabschluss und Freistellungsbescheid

Unseren Jahresabschluss finden Du hier.

Den aktuellen Freistellungsbescheid des Finanzamtes finden Du hier.