Das leisten die DLRG-Helfer in Sonthofen und im Oberallgäu:

Vier Beispiele:

Schnelleinsatzgruppe des Rettungsdienstes (SEG)

Die DLRG-Einsatzkräfte stehen das ganze Jahr über rund um die Uhr bereit, um bei Notfällen am und im Wasser schnellstens Hilfe zu leisten. Mit mehreren Einsatzfahrzeugen und Rettungsbooten bringen sie als Sanitäter, Einsatztaucher, Strömungsretter oder Rettungsbootsführer Hilfe für die Verunglückten, stehen aber auch für Vermisstensuche und Technische Hilfeleistungen zur Verfügung.

Katastrophenschutzzug Schwaben II

Durch die steigende Zahl von Unwetter- und Hochwasserkatastrophen sowie Starkregenereignissen sind in Bayern 19 Katastrophenschutzzüge aufgestellt worden. Einer davon ist im südlichen Schwaben angesiedelt und wird von der DLRG Oberallgäu/Sonthofen unterstützt. Der schlagkräftige Zug ist vor allem auch für die überörtliche Hilfe vorgesehen. Innerhalb weniger Stunden kann so im Krisengebiet der Bevölkerung beigestanden werden. Die Helfer waren beispielsweise bei den Hochwasserlagen während der letzten Jahre im Allgäu gefordert oder waren auch bei der Jahrhundertflut 2002 im Osten Deutschlands oder bei der Schneekatastrophe 2019 eingesetzt.

Jedes Kind in Sonthofen ein Schwimmer

Hier fehlen noch Infos zu den Schwimmkursen an den Sonthofener Schulen

Wachdienst am Niedersonthofener See

Seit xxx ist die DLRG Sonthofen jedes Jahr an der Waceh am Niso.