Kondolenzspenden

Manche Menschen haben bereits zu Lebzeiten den Wunsch, bei ihrer Beerdigung anstelle von Blumen- und Kranzspenden einen gemeinnützigen Zweck zu unterstützen.
In anderen Fällen haben Verwandte, die sich um die Bestattung eines lieben Angehörigen kümmern müssen, ebenfalls diesen Wunsch.

Wenn dies bei Ihnen zutreffend ist, wären wir dankbar, wenn Sie den DLRG-Kreisverband Kaufbeuren/Ostallgäu e.V. mit einer Kondolenzspende bedenken würden.

Hier haben wir Formulierungsvorschläge für einen Hinweis in der Trauerkarte oder Todesanzeige:

Im Sinne des Verstorbenen bitten wir anstatt Blumen- oder Kranzspenden die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Kaufbeuren/Ostallgäu mit einer Zuwendung zu bedenken. Spendenkonto IBAN DE78 7345 0000 0000 2861 46 bei der Sparkasse Kaufbeuren.

oder

Anstatt Blumen erbitten wir eine Spende an die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Kaufbeuren/Ostallgäu mit einer Zuwendung zu bedenken. Spendenkonto IBAN DE78 7345 0000 0000 2861 46 bei der Sparkasse Kaufbeuren.

Es wäre gut, wenn Sie sich vorher mit uns in Verbindung setzen würden oder eine Kopie der Trauerkarte bzw. Anzeige übersenden würden.

Nach Abschluss der Spendeneingänge können wir Ihnen eine Liste der eingegangenen Spenden zur Verfügung stellen, damit Sie ein Ergebnis kennen und einen Überblick haben. Spender, deren vollständiger Name und die Anschrift bekannt sind, können auch in diesen Fällen eine steuerlich abzugsfähige Spendenquittung erhalten.

Zur Beratung oder persönlichen Besprechung stehen wir gern zur Verfügung, bitte sprechen Sie uns an.

Info:

Spenden und Mitgliedsbeiträge zugunsten des DLRG-Kreisverbandes Kaufbeuren/Ostallgäu e.V. sind gemäß Bescheid des  Finanzamtes Kaufbeuren steuerlich absetzbar. Wir sind wegen der Förderung der Rettung aus Lebensgefahr von der Körperschaftssteuer befreit. Den Bescheid können Sie hier einsehen.